Find Property:

Architectural appeal
for Graz

Extraordinary shapes, dynamically flowing lines and outward-facing eyes – bubbles – create a contemporary, architectural flair right in the middle of the Gründerzeit facades of the Graz old town. With ARGOS, the city of Graz underscores its architectural vision together with project developer WEGRAZ, and once again backs up its reputation as an architecture stronghold.

ZAHA HADID
„My buildings promise optimism. In any case, I believe that I can express something in the architecture, something that we don’t suspect is possible – an order of things, a different view of the world.“

As early as 2004, the great architect Zaha Hadid won the international competition initiated by WEGRAZ for the development of the area in the historic Graz inner city. After years of coordination work with the old town expert commission and urban planning, the ground-breaking finally took place in 2015.

ARGOS, the name of the project, says it all. The generously dimensioned window elements protruding from the facade are reminiscent of the proverbial eyes of Argos, the mythical giant with its countless eyes, some of which are always open. Some of the “bubbles” are integrated as an extension to the room, so you can move from the living room directly into the window curvature and quasi immerse yourself in the city life from there.

Zaha Hadid, the champion of contemporary design art

Zaha Hadid was the grande dame of architecture – her name alone is a statement. She gained international prominence not only because she was the first-ever woman to be awarded the world’s most notable architecture prize, the Pritzker Architecture Prize in 2004. She also left her grand architectural mark on the world – and in Austria as well where she taught for 15 years at the Vienna University of Applied Arts. The Bergisel Ski Jump and the Hungerburgbahn funicular in Innsbruck as well as the Learning Centre of the Vienna University of Economics originate from her pen. With ARGOS, another chapter of Zaha Hadid’s Austrian history is being written – probably the last, due to her tragic death in the spring of 2016. Her intellectual work comes to life through the realisation of her plans, and the project creates an eternal architectural monument to the great designer in the heart of downtown Graz.

* 1950 in Bagdad, † 2016 in Miami

DIE ARCHITEKTIN
„Zaha Hadid’s most striking stylistic feature is her dynamically flowing lines. A complex web of ideas, lines and shapes.“

Architektur

Architektonische Strahlkraft für Graz
Außergewöhnliche Formen, eine dynamisch geschwungene Linienführung und nach außen gestülpte Augen – Bubbles – setzen inmitten der Gründerzeitfassaden der Grazer Altstadt zeitgenössische architektonische Akzente. Mit ARGOS unterstreicht die Stadt Graz gemeinsam mit dem Projektentwickler WEGRAZ ihre architektonische Vision und begründet einmal mehr ihren Ruf als Architekturhochburg.

Bereits 2004 gewann die großartige Architektin Zaha Hadid den von der WEGRAZ international ausgelobten Wettbewerb für die Bebauung des Areals in der historischen Grazer Innenstadt. In jahrelanger Abstimmungsarbeit mit der Altstadtsachverständigenkommission und der Stadtplanung erfolgte 2015 schließlich der Spatenstich.
Architektur 3
„Meine Bauten versprechen Optimismus. Ich glaube jedenfalls daran, dass ich in der Architektur etwas ausdrücken kann, von dem wir noch nicht ahnen, dass es möglich ist – eine Ordnung der Dinge, ein anderer Blick auf die Welt.“
- Zaha Hadid
Architektur 2
ARGOS, der Name des Projektes, ist Programm.
Die groß dimensionierten, aus der Fassade ragenden Fensterelemente erinnern an die sprichwörtlichen Argusaugen von ARGOS, dem mythischen Riesen mit seinen unzähligen Augen, von denen immer einige geöffnet waren. Teilweise werden die „Bubbles“ als Erweiterung in den Raum integriert, sodass man sich vom Wohnraum aus direkt in die Fensterwölbung bewegen und von hier aus quasi ins Stadtleben eintauchen kann.
ARGOS Gebäude in zentraler Innenstadtlage
Zaha Hadids markantestes Stilmerkmal ist ihre dynamisch geschwungene Linienführung. Ein komplexes Gewebe aus Ideen, Linien und Formen.
Architektur 3
Zaha Hadid, Meisterin der zeitgenössischen Formkunst
Zaha Hadid war die Grande Dame der Architektur – schon ihr Name allein ein Statement. Nicht nur weil ihr 2004 als erster Frau überhaupt der weltweit bedeutendste Architekturpreis, der Pritzker-Architektur-Preis, verliehen wurde, erlangte sie internationale Bekanntheit. Sie hinterließ auf der ganzen Welt ihre großartigen architektonischen Spuren – auch in Österreich, wo sie 15 Jahre lang in Wien an der Universität für angewandte Kunst unterrichtete. Die Bergisel Skisprung-Schanze und die Hungerburgbahn in Innsbruck sowie das Learning-Center der Wirtschaftsuniversität Wien stammen aus ihrer Feder. Mit ARGOS wird nun ein weiteres Kapitel von Zaha Hadids Österreich-Geschichte geschrieben – bedingt durch ihr tragisches Ableben im Frühjahr 2016 wohl auch das letzte. Durch die Realisierung ihrer Pläne erwacht ihr geistiges Werk zum Leben, das Projekt setzt der großen Gestalterin im Herzen der Grazer Innenstadt ein architektonisches Denkmal für die Ewigkeit.

* 1950 in Bagdad, † 2016 in Miami
Porträt von Zaha Hadid in schwarzem Mantel